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Anbieterkennzeichnung

Anbieter:
Autohaus Sternpark GmbH
Otto-Lilienthal-Ring 18-20
85622 Feldkirchen

Vertreten durch:
Friedrich-Wilhelm Graf von Wengersky, Ralf Strohbücker

Sitz und Registergericht
Handelsregister: München
HRB-Nr.: 240521
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 215 285 968

Versicherungsvermittlerregister (www.vermittlerregister.info)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Betrieb Feldkirchen:
Register-Nr.: D-R7F8-NKQMQ-29
Erlaubnisbefreiung nach § 34d Abs. 3 GewO, erteilt durch die IHK.
Zuständige Behörde: IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Str. 2, 80333 München

Persönlich haftende Gesellschafter/in                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Autohaus Sternpark Verwaltungsgesellschaft mbH
vertreten durch Friedrich-Wilhelm Graf von Wengersky, Ralf Strohbücker
Amtsgericht Lippstadt
HRB Nummer: 1042

Kontakt:
Telefon: 089-909398-0
Fax:     089-909398-50
Email:   info.sued@sternpark.de

Hinweis gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)
Autohaus Sternpark GmbH & Co. KG wird nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des VSBG teilnehmen und ist hierzu auch nicht verpflichtet.

Informationen zur Online-Streitbeilegung:
Die EU-Kommission stellt ab dem ersten Quartal 2016 eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereit. Die OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, dienen. Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Unsere Informationen zum Datenschutz

1.1 Identität des Verantwortlichen
Autohaus Sternpark GmbH 
Autorisierter Mercedes-Benz Service und Vermittlung 
Otto-Lilienthal-Ring 18-20 
85622 Feldkirchen 
Telefon	+49 8990 9 39 80 
Fax 	+49 8990 93 98 50

1.2 Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Dieter Offermann 
imatec GmbH 
Bickerather Straße 3 
52152 Simmerath 
Telefon 	+49 24 73 9 28 79-0 
E-Mail 	datenschutz@sternpark.de 

1.3 Zwecke der Verarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt bei uns zu folgenden Zwecken:
a)  Zur Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (gemäß Artikel 6 Abs.1 b) der EU-DSGVO) wie z.B. Erbringung von Reparaturleistungen, Lieferung von Ersatzteilen, Abschluss von Garantieverträgen, Durchführung von Hauptuntersuchungen und Pannendienstleistungen, Erstellung von Gutachten, Bereitstellung von Werkstattersatz- und Mietfahrzeugen, Auftrags-, Rechnungs- und Zahlungsabwicklung, Neufahrzeugvermittlung und Lieferantenmanagement.
b)  Zur Erfüllung Ihrer Wünsche, zur Verbesserung unserer Leistungen und zur Stärkung der Kundenbeziehung unter Berücksichtigung der von Ihnen im Rahmen der Datenschutzerklärung abgegebenen Einwilligung (gemäß Artikel 6 Abs.1 a) der EU-DSGVO) wie z.B. Erinnerungsbriefe zur gesetzlichen Haupt- und Abgasuntersuchung, Zusendung interessanter Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen und Zufriedenheitsbefragungen.
c)  Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (gemäß Artikel 6 Abs.1 c) der EU-DSGVO) wie z.B. aus dem Geldwäschegesetz oder aus anderen steuerrechtlichen Vorgaben und aufgrund von Mitarbeiterbeschäftigung/Verwaltung.
d)  Aus berechtigtem Interesse heraus (gemäß Artikel 6 Abs. 1 f) der EU-DSGVO). So führen wir beispielsweise zum Schutz unseres Eigentums sowie des Kundeneigentums eine Videoaufzeichnung auf unserem Betriebsgelände außerhalb / innerhalb der Gebäude zur Diebstahlprävention / -verfolgung durch. Auch die Fortführung oder die Reaktivierung einer Geschäftsbeziehung stellen berechtigte Interessen unseres Hauses dar.

1.4 Kategorien von Daten
Wir verarbeiten im Rahmen unserer geschäftlichen Tätigkeit regelmäßig insbesondere folgende Daten:
Name, Vorname, Straße mit Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort, Telefonnummer, Telefaxnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse, Fahrzeugkennzeichen, Fahrgestellnummer, Auftrags- und Kundennummer, Personalausweisnummer, Führerscheinnummer, Bankverbindung, Steuernummer, Umsatzsteueridentifikationsnummer. Geburtsdatum und Geburtsort werden bei uns ausschließlich im Zusammenhang mit der Bestellung von diebstahlrelevanten Fahrzeugteilen (wie z.B. Fahrzeugschlüssel, Zündschlösser, Steuergeräte und Radiocodes) verarbeitet.

1.5 Empfänger von Daten
Ihre Daten werden innerhalb der Autohaus Sternpark GmbH von unseren Mitarbeitern verarbeitet, die regelmäßig zum Thema Datenschutz geschult und verpflichtet werden. Darüber hinaus werden Ihre Daten an Empfänger außerhalb unseres Hauses nur unter Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen oder auf Basis Ihrer Einwilligung weitergegeben. Um unseren Geschäftsbetrieb (siehe Abschnitt 1.3) durchführen zu können, arbeiten wir auch mit anderen Unternehmen zusammen, denen wir im konkreten Einzelfall Ihre Daten übermitteln. Hierzu zählen insbesondere folgende:
• Daimler AG und ihre Tochtergesellschaften (z.B. bei der Ersatzteilermittlung, bei der Fahrzeugdiagnose, bei der Auftragsschreibung, bei der Ermittlung von Reparaturinformationen, bei der Abwicklung von Garantie- und Kulanzanträgen, bei Marketingmaßnahmen, bei der Neufahrzeugvermittlung, bei Pannen- und Beschwerdefällen, beim Pflegen des digitalen Serviceheftes (DSB), bei der Verwaltung von Datenschutzerklärungen)
• T-Systems International GmbH (z.B. bei der Auftragsschreibung und Archivierung im Rechenzentrum)
• Autohaus Sternpark GmbH & Co. KG (zur Durchführung der Finanzbuchhaltung, Personalverwaltung, Marketing, IT)
• Prüforganisationen bei der Durchführung von gesetzlichen Hauptuntersuchungen oder im Rahmen von internen Qualitätsprüfungen
• Deutsche Automobil Treuhand GmbH (bei der Unfallschadenkalkulation und –abwicklung, sowie bei der Gebrauchtfahrzeug- bewertung)
• Abschleppdienstleister
• Autovermieter
• Lackierer- und Karosseriebetriebe
• Sachverständige
• Leasinggesellschaften und Flottendienstleister
• Banken und Clearingstellen für Kartenzahlungen, Versicherungsunternehmen, Logistikunternehmen
• Steuerberater
• andere Vertragspartner der Daimler AG in Deutschland zur Abwicklung von Dienstleistungen
• Marketingdienstleister im Rahmen von vertraglich geregelter Auftragsverarbeitung	
• T-Systems Automotiv als Dienstleister für die Daimler AG
• ITPM Mahnprofi zur Bearbeitung unserer Inkassoaufträge
• Elform als Print-to-Mail Dienstleister für den digitalen Rechnungsversand
• externe Call-Center wie z.B. KaiTech u. Global Office
• externe Dienstleister zur Erstellung und den Versand von Schriftverkehr und Marketingmaßnahmen.
• sonstige Dienstleister zur Verarbeitung und den Versand von Rechnungs- und Inkassoangelegenheiten.

1.6 Übermittlung Drittland
Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“ nach Art. 46 Abs. 2 lit. c) DS-GVO).

2. Informationspflichten nach Art. 13 Abs.2 EU-DSGVO
2.1 Dauer der Verarbeitung
Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung unseres Vertrages oder geltender Rechtsvorschriften, sowie der Pflege unserer Beziehung zu Ihnen oder aus unserem berechtigten Interesse heraus erforderlich ist. Sofern dies nicht mehr der Fall ist, werden die Daten regelmäßig gelöscht.
Geschäftliche Unterlagen werden entsprechend den Vorgaben des Handelsgesetzbuches und der Abgabeordnung höchstens 6 bzw. 10 Jahre lang aufbewahrt. Solange Sie nicht widersprechen, werden wir Ihre Daten zur Pflege und Intensivierung unserer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung zu beiderseitigem Vorteil nutzen. So kann beispielsweise der Zugriff auf die Reparaturhistorie Ihres Fahrzeugs auch nach längerer Zeit hilfreich sein - etwa für die Abwicklung von Kulanzanträgen mit der Daimler AG oder im Zusammenhang mit der Analyse bereits durchgeführter Reparaturen am Fahrzeug. Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen, soweit der Löschung nicht rechtliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Videoaufzeichnungen werden innerhalb von 5 Tagen von uns automatisch überschrieben solange es keinen Anlass gibt diese zur Beweissicherung aufzuheben.

2.2 Rechte der Betroffenen
Nach der EU-DSGVO haben Sie das Recht auf
• Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten
• Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten
• Einschränkungen der Verarbeitung (nur noch Speicherung möglich)
• Widerspruch gegen die Verarbeitung
• Datenübertragbarkeit
• Widerruf Ihrer gegebenen Einwilligung mit Wirkung auf die Zukunft
• Beschwerden bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde
Ihre zuständige Aufsichtsbehörde ist die Ihres Wohnortes. Eine Liste der Aufsichtsbehörden finden Sie hier:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

2.3 Widerrufbarkeit von Einwilligungen
Soweit Sie bei der verantwortlichen Stelle einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten zugestimmt haben (diese also auf einer Einwilligung des Betroffenen beruht), ist diese jederzeit widerrufbar. Die Datenverarbeitung bleibt bis zum Zeitpunkt des Widerrufs rechtmäßig.

2.4 Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Wir klären Sie darüber auf, dass Sie sich gemäß Art. 77 EU-DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde beschweren können, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt. 

2.5 Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten
Als verantwortliche Stelle weisen wir Betroffene (z.B. Kunden, Interessenten, Mitarbeiter) darauf hin, ob die Bereitstellung von personenbezogenen Daten (gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben), für einen Vertragsabschluss erforderlich ist oder eine sonstige Verpflichtung besteht und welche Folgen Nichtbereitstellung hätte.

2.6 Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Sobald wir als verantwortliche Stelle Verfahren der automatisierten Entscheidung nach Art. 22 DSGVO oder andere Profiling-Maßnahmen nach Art. 4 DSGVO durchführen, informieren wir den Betroffenen über die besondere Tragweite und die angestrebten Auswirkungen solcher Verfahren. Diese Informationspflicht erstreckt sich auf die Angaben zu der dazu verwendeten Logik oder des Algorithmus.
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Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte weitergeholfen zu haben. Falls Sie nähere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen wünschen, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung oder fragen Sie bei Ihrer Aufsichtsbehörde nach. 
Unser Datenschutzbeauftragter steht Ihnen ebenfalls für Rückfragen gerne zur Verfügung.

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