Der französische Volkswagen Citroën 2CV, in Deutschland „Ente“ genannt, wurde bereits vor dem Zweiten Weltkrieg als Projekt TPV (toute petite voiture) entwickelt, erste Prototypen entstanden schon 1938. Der TPV wurde 1939 der Öffentlichkeit vorgestellt, aber aufgrund des Kriegsausbruchs wurden nur 250 Vorkriegsautos produziert. Nach dem Krieg wurde das Projekt gründlich überarbeitet und 1948 präsentiert. Der Serienanlauf war 1949 und bis 1990 wurden 3.868.631 Cabrio-Limousinen und 1.246.335 Kastenlieferwägen produziert. 1951 wurde zusätzlich zu der kleinen viertürigen Cabrio-Limousine ein Kastenlieferwagen angeboten, der bis zur B-Säule der Limousine glich. Hinter der B-Säule wurde jedoch ein gänzlich anderer Aufbau, im Stil des bereits 1947 präsentierten Wellblechlieferwagens Citroën H, realisiert. Die „Kastenenten“ hießen zunächst 2CV AU und ab 1954 AZU. 1963 wurde der Kasten hinter der Hinterachse optional durch einen längeren Karosserieüberhang verlängert, die Ladekapazität von 250 auf 350 Kg erhöht und das Auto hieß dann 2CV AK350. Während zu diesem Zeitpunkt die Motorleistung der Limousine gerade mal von 14 auf 16 PS aus 425 ccm Hubraum erhöht wurde, bekam die Kastenente AK350 exklusiv bis 1966 einen größeren Motor mit 602 ccm und 21 PS spendiert. 1969 wurde, parallel zur AK350 mit normalem Dach, die AK400, mit einem höheren Kasten und einer Nutzlast von 400 Kg, vorgestellt. 1978 wurde die Produktion der Kastenenten nach 1.246.335 Fahrzeugen eingestellt. Von beiden 2CV-Karosserieformen zusammen wurden also 5.114.966 Einheiten hergestellt. Diese 2 CV AK 400 wurde am 26.10.1977 in Brive, etwa 200 Kilometer nördlich von Bordeaux erstmals zugelassen. Bis 1992 wurde die Kastenente vom Erstbesitzer mehr oder weniger regelmäßig bis Kilometerstand 45.920 gefahren. Danach nur noch sehr sporadisch, also nicht mehr im Alltagsbetrieb. Am 02.06.2010 wurde das Auto, bei Kilometerstand 50.585, ins 55 Km entfernte Mercoeur verkauft. Am 28.07.2012 kaufte das bis dahin vollkommen original und sehr gut erhaltene Fahrzeug ein Sammler aus dem Siegerland, der es am 03.06.2013 in Deutschland zuließ. Dieser Sammler hat nur sehr gut erhaltene französische Oldtimer, die er schon fast pedantisch pflegt und im Zustand so weit verbessert wie nur irgend möglich. Seine Autos entsprechen alle mindestens dem sogenannten Zustand 2+ oder besser. Obwohl am Fahrzeug kein Rost zu erkennen war und der Lack eigentlich in Ordnung war, ließ er die Karosserie äußerlich neu lackieren. Fotos vom Zustand vor der Nachlackierung sind vorhanden. Zum aktuellen Zeitpunkt beträgt die Laufleistung des Autos 65.214 Kilometer. Inzwischen hat der Sammler das 70. Lebensjahr überschritten und kauft für seine Frau und sich ein kleineres Haus als Ruhesitz. Seine Sammlung von acht Fahrzeugen muss er jetzt auf zwei Stück reduzieren und hat sich uns gewandt, um diese annähernd perfekte Kastenente in gute Hände zu vermitteln. Zum Fahrzeug gehören diverse Unterlagen, unter anderem auch die originale Fahrzeugtypbeschreibung von Citroën, mit der das Auto 1977 ausgeliefert wurde. Wir unterziehen jedes Fahrzeug einer systematischen Prüfung – von der Karosserie über den Motor bis zur Elektrik. Auf dieser Basis erstellen wir drei Angebotsvorschläge. Sie entscheiden, welches Angebot am besten zu Ihnen passt. Économie – 21.900 € Betriebsbereites und verkehrssicheres Fahrzeug im authentischen Originalzustand. Ideal für Liebhaber, die ihren Klassiker selbst weiterentwickeln möchten.
Standard – 23.800 € Startklar mit allen Voraussetzungen für die Zulassung in Deutschland - natürlich mit H-Gutachten. Perfekt für alle, die direkt losfahren und genießen wollen.
Suprême – 24.700 € Optimierter Oldtimer in technisch und optisch exzellentem Zustand, sowie mit Hohlraum- und Unterbodenkonservierung mit Wachs. Die Details zu den drei Angebotsvorschlägen senden wir Ihnen gerne zu. Oder Sie rufen uns einfach an und wir erläutern Ihnen alles persönlich.
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