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Kilométrage
258.242 km
Transmission
Boîte manuelle
Année
03/1972
Carburant
Essence
Puissance kW (CH)
120 kW (163 CH)
Vendeur
Pro
Données de base
- Carrosserie
- Cabriolet
- Type de véhicule
- Ancêtre
- Transmission
- Avant
- Sièges
- 4
- Portes
- 2
- Version pays
- Allemagne
- Garantie
- 24 mois
Historique du véhicule
- Kilométrage
- 258.242 km
- Année
- 03/1972
- Contrôle technique
- Nouveau
- Propriétaires préc.
- 3
- Carnet d'entretien
- Oui
Caractéristiques Techniques
- Puissance kW (CH)
- 120 kW (163 CH)
- Transmission
- Boîte manuelle
- Cylindrée
- 2.670 cm³
- Vitesses
- 5
- Cylindres
- 6
Consommation en énergie
- Carburant
- Essence
Equipement
Couleur et Garnissage Intérieur
- Couleur extérieure
- Argent
- Type de peinture
- Métallisé
- La couleur de l'intérieur
- Noir
- Garniture
- Cuir
Description
Man war von Citroën ja so einiges gewohnt, und als 1970 auf dem Pariser Salon das Modell SM vorgestellt wurde, schien die automobile Welt einmal mehr von der französischen Marke mit dem Doppelwinkel gründlich durcheinandergewirbelt zu werden. In Deutschland titelte das Motorjournal Auto Motor und Sport über den Testbericht des Citroën SM gar mit der Schlagzeile „Frankreichs Wunderauto“! Entstanden war ein ebenso futuristischer wie eleganter Supersportwagen, mit exquisiten Fahrleistungen und Fahreigenschaften und darüber hinaus mit höchst komfortablen Federungseigenschaften, wie man sie an einem Sportwagen noch nie erlebt hatte. Realisiert wurden diese Eigenschaften durch die führende Kompetenz Citroëns in Hinblick auf die Abstimmung von hydropneumatischen Fahrwerken, gepaart mit der souveränen Kraft eines Maserati-Motors. Diese einmalige Konzentration von Know-how war gewissermaßen ein Kind des Michelin-Konzerns, in den damals sowohl Citroën als auch Maserati, eingebunden waren.
Nachdem der französische Carossier Henri Chapron bis 1971 im Auftrag von Citroën 1.325 sogenannte Werks-Cabriolets von der DS gebaut hatte, wandte er sich 1971 dem SM zu und präsentierte auf dem Pariser Autosalon 1971 das Citroën SM Mylord Cabriolet. Die Herstellung dieses Cabriolets war technisch und logistisch sehr aufwendig. Chapron bekam von Citroën fertige Rohkarossen und führte den Umbau der Karosserien zum Cabriolet durch. Danach gingen diese Cabriolets wieder zurück zu Citroën und dort wurden Antriebsstrang, Fahrwerk, Lenkung, Hydraulik, Elektrik, sprich die gesamte Technik, eingebaut. Anschließend gingen die Fahrzeuge wieder zu Chapron, wurden dort lackiert und erhielten ihre Innenausstattungen. Dieser Prozess war so kostspielig, dass die Preisliste von Chapron 1974 einen Kaufpreis von 128.800 Franc (zu dieser Zeit etwa 69.000 DM) auswies. Das entsprach ziemlich genau dem Grundpreis eines Mercedes 450 SEL 6,9 und daher konnte Chapron nur sieben oder acht Exemplare, da gehen die Meinungen auseinander, verkaufen. Ein echtes Mylord Cabriolet wäre heute, sofern es in den Verkauf käme, sicher nicht unter 400.000 € zu haben. Die deutsche Firma Auto Atelier Waßmann GmbH im Saarland fertigte in der ersten Hälfte der 1990er Jahre fünf Nachbauten, die sich an den Plänen des Mylord orientierten. Aber auch eins dieser Fahrzeuge wird nur sehr selten zum Verkauf angeboten, und wir freuen uns, Ihnen hiermit eines dieser Autos anbieten zu dürfen.
Bei diesem SM Cabriolet handelt es sich um den ersten der fünf Chapron-Nachbauten vom Auto Atelier Waßmann aus Mörsbach im Saarland. Das Fahrzeug wurde am 03.03.1972 an einen Versicherungskaufmann aus Mannheim ausgeliefert. Am 07.12.1973 zog der Versicherungskaufmann innerhalb Mannheims um, und daher wurde dessen Adresse im Fahrzeugbrief umgeschrieben. In den Jahren 1974 und 1980 zog der Besitzer nach Weinheim und Fürth und ließ das Fahrzeug ordnungsgemäß umschreiben. 1986 hat er das Fahrzeug vorübergehend stilllegen lassen. Dies alles ist im alten braunen Fahrzeugbrief, der damit endet, dokumentiert. Am 12.09.1986 wurde ein Wertgutachten zu dem Fahrzeug erstellt, und anhand dessen ist verbrieft, dass der Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt 159.004 betragen hat. Ebenso vermerkt ist, dass bei 100.000 Km Laufleistung ein Citroën-Austauschmotor eingebaut wurde. Nach Erstellung des Gutachtens verkaufte der Erstbesitzer das Auto Ende 1986 an den Zweitbesitzer in Heilbronn. Dieser zweite Besitzer hatte den Wagen nicht angemeldet und am 03.06.1989 bei Kilometerstand 160.000 an eine Familie in Cuxhaven verkauft. Diese Familie hatte am 30.03.1991 die Firma Auto Atelier Waßmann GmbH damit beauftragt, das Fahrzeug im Stil eines originalen Chapron-Cabriolet Mylord umzubauen. Die schriftliche Kommunikation und schließlich die Auftragsbestätigung der Firma Waßmann liegen vor. Am 27.04.1992 wurde in den deutschen Fahrzeugpapieren die Eintragung „Pkw geschlossen“ gelöscht und der Umbau zum Cabriolet eingetragen. Die Firma Waßmann hat später noch weitere vier SM auf die gleiche Art zum Cabriolet umgebaut. Diese Familie aus Cuxhaven hat vom 20.04.1992 bei Kilometerstand 172.470 bis zum 13.08.1998 bei Kilometerstand 226.714 an ein Fahrtenbuch geführt. Die Eintragung vom 27.04.1992 lautet „Inbetriebnahme als Cabrio!“ Am 23.06.1994 wurde ein Austauschmotor beschafft und dieser komplett überholt (z. B. neue Zylinderlaufbuchsen, Kolben, Nockenwellen, Steuerketten) und bei Kilometerstand 201.025 eingebaut. Im November 1996 ließ die Familie in Cuxhaven ein Wertgutachten erstellen, in dem der Kilometerstand von 213.549 verbrieft ist. Vom 28.05.1999 bis zum 16.05.2008 und bei Kilometerstand 257.060 führte die Familie ein zweites Fahrtenbuch. Am 31.05.2016 wurde das Fahrzeug, inzwischen mit einer deutschen H-Zulassung versehen, von der Familie in Cuxhaven außer Betrieb genommen. Am 24.12.2021 wurde das Auto als Weihnachtsgeschenk in die Niederlande exportiert. Dieser Niederländer hat uns den Wagen zum Verkauf überlassen. Die aktuelle Laufleistung des Autos beträgt 258.242 Kilometer und das bedeutet, dass mit dem Motor seit seiner Revision nur 57.217 Kilometer gefahren wurde. Fotos vom Cabrioumbau und auch von der Motorrevision sind als Abzüge vorhanden. Es handelt sich also nicht nur um ein extrem seltenes, sondern auch um ein sehr, sehr gut dokumentiertes Fahrzeug.
Wir unterziehen jedes Fahrzeug einer systematischen Prüfung – von der Karosserie über den Motor bis zur Elektrik. Auf dieser Basis erstellen wir drei Angebotsvorschläge. Sie entscheiden, welches Angebot am besten zu Ihnen passt.
Économie – 162.200 €
Betriebsbereites, geprüftes und verkehrssicheres Fahrzeug mit aktuellen Papieren aus den Niederlanden.
Standard – 167.500 €
Mit großer Inspektion und Ölwechsel, neuen klassischen Michelin-Reifen und neuer Hauptuntersuchung und H-Gutachten.
Suprême – 168.800 €
Zusätzlich mit Hohlraum- und Unterbodenkonservierung mit Wachs.
Die Details zu den drei Angebotsvorschlägen senden wir Ihnen gerne zu. Oder Sie rufen uns einfach an und wir erläutern Ihnen alles persönlich.
Nachdem der französische Carossier Henri Chapron bis 1971 im Auftrag von Citroën 1.325 sogenannte Werks-Cabriolets von der DS gebaut hatte, wandte er sich 1971 dem SM zu und präsentierte auf dem Pariser Autosalon 1971 das Citroën SM Mylord Cabriolet. Die Herstellung dieses Cabriolets war technisch und logistisch sehr aufwendig. Chapron bekam von Citroën fertige Rohkarossen und führte den Umbau der Karosserien zum Cabriolet durch. Danach gingen diese Cabriolets wieder zurück zu Citroën und dort wurden Antriebsstrang, Fahrwerk, Lenkung, Hydraulik, Elektrik, sprich die gesamte Technik, eingebaut. Anschließend gingen die Fahrzeuge wieder zu Chapron, wurden dort lackiert und erhielten ihre Innenausstattungen. Dieser Prozess war so kostspielig, dass die Preisliste von Chapron 1974 einen Kaufpreis von 128.800 Franc (zu dieser Zeit etwa 69.000 DM) auswies. Das entsprach ziemlich genau dem Grundpreis eines Mercedes 450 SEL 6,9 und daher konnte Chapron nur sieben oder acht Exemplare, da gehen die Meinungen auseinander, verkaufen. Ein echtes Mylord Cabriolet wäre heute, sofern es in den Verkauf käme, sicher nicht unter 400.000 € zu haben. Die deutsche Firma Auto Atelier Waßmann GmbH im Saarland fertigte in der ersten Hälfte der 1990er Jahre fünf Nachbauten, die sich an den Plänen des Mylord orientierten. Aber auch eins dieser Fahrzeuge wird nur sehr selten zum Verkauf angeboten, und wir freuen uns, Ihnen hiermit eines dieser Autos anbieten zu dürfen.
Bei diesem SM Cabriolet handelt es sich um den ersten der fünf Chapron-Nachbauten vom Auto Atelier Waßmann aus Mörsbach im Saarland. Das Fahrzeug wurde am 03.03.1972 an einen Versicherungskaufmann aus Mannheim ausgeliefert. Am 07.12.1973 zog der Versicherungskaufmann innerhalb Mannheims um, und daher wurde dessen Adresse im Fahrzeugbrief umgeschrieben. In den Jahren 1974 und 1980 zog der Besitzer nach Weinheim und Fürth und ließ das Fahrzeug ordnungsgemäß umschreiben. 1986 hat er das Fahrzeug vorübergehend stilllegen lassen. Dies alles ist im alten braunen Fahrzeugbrief, der damit endet, dokumentiert. Am 12.09.1986 wurde ein Wertgutachten zu dem Fahrzeug erstellt, und anhand dessen ist verbrieft, dass der Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt 159.004 betragen hat. Ebenso vermerkt ist, dass bei 100.000 Km Laufleistung ein Citroën-Austauschmotor eingebaut wurde. Nach Erstellung des Gutachtens verkaufte der Erstbesitzer das Auto Ende 1986 an den Zweitbesitzer in Heilbronn. Dieser zweite Besitzer hatte den Wagen nicht angemeldet und am 03.06.1989 bei Kilometerstand 160.000 an eine Familie in Cuxhaven verkauft. Diese Familie hatte am 30.03.1991 die Firma Auto Atelier Waßmann GmbH damit beauftragt, das Fahrzeug im Stil eines originalen Chapron-Cabriolet Mylord umzubauen. Die schriftliche Kommunikation und schließlich die Auftragsbestätigung der Firma Waßmann liegen vor. Am 27.04.1992 wurde in den deutschen Fahrzeugpapieren die Eintragung „Pkw geschlossen“ gelöscht und der Umbau zum Cabriolet eingetragen. Die Firma Waßmann hat später noch weitere vier SM auf die gleiche Art zum Cabriolet umgebaut. Diese Familie aus Cuxhaven hat vom 20.04.1992 bei Kilometerstand 172.470 bis zum 13.08.1998 bei Kilometerstand 226.714 an ein Fahrtenbuch geführt. Die Eintragung vom 27.04.1992 lautet „Inbetriebnahme als Cabrio!“ Am 23.06.1994 wurde ein Austauschmotor beschafft und dieser komplett überholt (z. B. neue Zylinderlaufbuchsen, Kolben, Nockenwellen, Steuerketten) und bei Kilometerstand 201.025 eingebaut. Im November 1996 ließ die Familie in Cuxhaven ein Wertgutachten erstellen, in dem der Kilometerstand von 213.549 verbrieft ist. Vom 28.05.1999 bis zum 16.05.2008 und bei Kilometerstand 257.060 führte die Familie ein zweites Fahrtenbuch. Am 31.05.2016 wurde das Fahrzeug, inzwischen mit einer deutschen H-Zulassung versehen, von der Familie in Cuxhaven außer Betrieb genommen. Am 24.12.2021 wurde das Auto als Weihnachtsgeschenk in die Niederlande exportiert. Dieser Niederländer hat uns den Wagen zum Verkauf überlassen. Die aktuelle Laufleistung des Autos beträgt 258.242 Kilometer und das bedeutet, dass mit dem Motor seit seiner Revision nur 57.217 Kilometer gefahren wurde. Fotos vom Cabrioumbau und auch von der Motorrevision sind als Abzüge vorhanden. Es handelt sich also nicht nur um ein extrem seltenes, sondern auch um ein sehr, sehr gut dokumentiertes Fahrzeug.
Wir unterziehen jedes Fahrzeug einer systematischen Prüfung – von der Karosserie über den Motor bis zur Elektrik. Auf dieser Basis erstellen wir drei Angebotsvorschläge. Sie entscheiden, welches Angebot am besten zu Ihnen passt.
Économie – 162.200 €
Betriebsbereites, geprüftes und verkehrssicheres Fahrzeug mit aktuellen Papieren aus den Niederlanden.
Standard – 167.500 €
Mit großer Inspektion und Ölwechsel, neuen klassischen Michelin-Reifen und neuer Hauptuntersuchung und H-Gutachten.
Suprême – 168.800 €
Zusätzlich mit Hohlraum- und Unterbodenkonservierung mit Wachs.
Die Details zu den drei Angebotsvorschlägen senden wir Ihnen gerne zu. Oder Sie rufen uns einfach an und wir erläutern Ihnen alles persönlich.
Leasing
Vendeur
ProAtelier Automobile GmbH
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