Porsche 911
911 Carrera 3,2 l Targa, 231 PS, dt. EZ, Top, Kult

€ 67.890

A discuter

Kilométrage
197.000 km
Transmission
Boîte manuelle
Année
09/1985
Carburant
Essence
Puissance kW (CH)
170 kW (231 CH)
Vendeur
Particuliers

Données de base

Carrosserie
Cabriolet
Type de véhicule
Ancêtre
Transmission
Arrière
Sièges
4
Portes
2

Historique du véhicule

Kilométrage
Année
09/1985
Contrôle technique
03/2026
Propriétaires préc.
4
Carnet d'entretien
Oui

Caractéristiques Techniques

Puissance kW (CH)
170 kW (231 CH)
Transmission
Boîte manuelle
Cylindrée
3.125 cm³
Vitesses
5
Cylindres
6
Poids à vide
1.210 kg

Consommation en énergie

Label d'émission
4 (Vert)
Carburant
Essence

Equipement

Couleur et Garnissage Intérieur

Couleur extérieure
Noir
Type de peinture
Métallisé
La couleur de l'intérieur
Noir
Garniture
Cuir

Description

Aus Zeitmangel und wegen beabsichtigtem Immobilienkauf trennen wir uns von unserem Elfer Targa – eines mehrerer unserer Schönwetterfahrzeuge. Er verdient Besitzer, die ihn intensiver bewegen.
In seiner besonders zeitlos gefälligen und pflegeleichten Farbkombination ist der Porsche ein alltagstauglicher Oldtimer. Der unfallfreie deutsche Targa hat eine stimmige Historie. Fahrzeughalter, Laufleistung und Wartungen können anhand der Belege nachvollzogen werden

Der 911 Targa mit deutscher Erstzulassung (C00) hat den begehrten, hochverdichten 3.2L Motor mit 231 PS (170 KW) ohne KAT (Keiner der überwiegend angebotenen US-Targas)
Mit seinem H-Kennzeichen kostet er weniger als € 760 p.a. inkl. Vollkasko und Kfz-Steuer!

Erstzulassung 09/1985 (ungültiger Erstbrief sowie darauffolgende Briefe vorhanden)
Laufleistung: 197.500 km (mit Scheckheft und Rechnungen belegbar)

Die folgenden Ausstattungsmerkmale betreffen den seinerzeitigen Auslieferungszustand inkl. Extrawünschen (sog. Geburtsurkunde):
Modell 1986
Aussenfarbe: graphit-metallic
Originalmotor M930/20 mit 5-Gang-Schaltgetriebe G915/72 (=matching ##)
Sperrdifferential
Schaltwegverkürzung (Buchsen und Schaltgestänge erneuert)
Bilstein Sportstoßdämpfer grün (liegt wie ein Brett in Kurven)
beidseitig Leder-Sportsitze mit elektrischer Höhenverstellung und Sitzheizung
Verkleidung Targa-Bügel in Vollleder (Dachverkleidung Farbe V9)
Teppich Farbe schwarz (5FV)
Fuchs-Schmiederäder 16 Zoll
Drei-Speichen-Lederlenkrad (vom 1984er SC-Turbo)
Entfall Modellbezeichnung am Heck
Die vorgenannte Sonderausstattung ist nach wie vor verbaut und in Top-Zustand.
Zur Serienausstattung des Grundmodells zählte zudem bzw. ist vorhanden und betriebsbereit:
Elektrische Fensterheber
Elektrische und beheizbare Außenspiegel
Colorverglasung
Heckscheibenheizung
abschließbarer Gepäckraum
Nebel-SW vorn
(Nebelleuchte hinten aus optischen Gründen demontiert; erst ab 1991 erforderlich)
Gepäckraumbeleuchtung
Analog-Uhr
Überblendregler Lautsprecher
Wohl nicht original bei Auslieferung verbaut waren:
übrige schwarze Volllederausstattung
neuwertiges Blaupunkt SQR 46 DAB (NP € 400 – im baujahrgerechten Style inkl. MP3/USB2.0/AUX/iPhone/iPod) mit 200 W und dezente Dynaudio-Lautsprecher
Edelstahl-Sport-ESD von Friedrich Motorsport

div. Diebstahlsicherungen
zum Schutz: dicke Car-Cover aus 100% Baumwolle
Garagen- und Sommerfahrzeug (2. Halter fuhr damit auf Mallorca mit dt. Zul.)

Lt. Vorbesitzer bzw. in unserer Besitzzeit frei von Beschädigungen (z.B. Hagel oder Unfall)
Die Passungen / Spaltmaße an Hauben + Türen + Fenstern + Stoßfängern können dies bestätigen. Da der Lack rundum eine sympathische stimmige Patina hat, kann davon ausgegangen werden, dass ggf. (Teil-)Nachlackierung(en) bereits vor Jahrzehnten erfolgten. Falls nicht noch im Originallack vorhanden, sind diese derart professionell ausgeführt worden, dass wohl nur ein Fachmann sie vom Original unterscheiden kann. Überraschende Rostnester sind somit nicht zu befürchten, wie sie sich nach einer Neulackierung ohne sachgerechten Vorarbeiten auftun können.
Viel Herz, Zeit und Kosten wurden in den fachmännischen Werterhalt gesteckt. Nach letzter großer Wartung mit Motorabdichtung bei 911er-Spezialist vor knapp 5.000 km war der Motor „trocken“. Ventilspiel eingestellt; Lüfterrad und -gehäuse, Lichtmaschine und Riemen wurden erneuert. Das Targa-Dach wurde dabei auch frisch faltenfrei geledert und eingestellt.
Rechnungen von Porsche-Spezialisten seit 2014 über T€ 13 vorh., Originales gepflegtes Checkheft / Original-Betriebsanleitung / Original-Bordmappe / Fahrzeughistorie / Literatur.

lt. Wertgutachten Classic-Data Note 2
HU/AU März 2026 (ohne Mängel – auf Wunsch neu).

Der Wagen wurde NICHT bis zur letzten Schraube zerlegt, NICHT zu 100% restauriert und NEU aufgebaut. Solche 911er soll es wohl für den x-fachen Preis geben.
Es ist ein schönes rares DEUTSCHES – weitestgehend authentisches - Fahrzeug, dem man die gut erhaltenen 40 Jahre stimmig ansieht und mit dem man sich nirgendwo anschauen lassen muss. Dies ist auch KEIN Wagen, den man sich wieder wie neu herrichten sollte.

Für zaghafte Interessenten, die erst alle möglichen Personen fragen und nächtelang schlafen müssen oder Profi-911-Jäger mit „Fusselblick“ auf der Suche nach dem verlorenen, mehr als doppelt so wertvollen deutschen, komplett unberührten 911er G-Modell, ist er nicht geeignet.
Es stehen keine dringend erforderlichen Arbeiten an. Der ehrliche Targa verbirgt nichts Anstehendes, ist technisch voll in Schuss und bereitet durch die sportliche Abstimmung und Zuverlässigkeit jede Menge Fahrspaß. Im August wurden in drei Tagen knapp 2.000 km Autobahn bei Außentemperaturen um die 35 Grad damit problemlos zurückgelegt. Kaum ein anderer unserer wassergekühlten Oldtimer hätte das wohl ohne Überhitzung geschafft.

Der Targa sucht idealerweise einen entscheidungsbereiten, mit alten Autos erfahrenen Käufer, der nur ein paar Momente braucht, um festzustellen, dass ein einmalig schönes und authentisches Fahrer-Auto vor ihm steht. Da keine aktuellen Investitionen benötigt werden, stimmt er überein, dass er diesen 911er möglichst so belassen und bewahren sollte.
Ernsthaften Interessenten kann bei trockener, salzfreier Straße eine Besichtigung auf einer 50 km entfernten Hebebühne ermöglicht werden.

Der Elfer ist angemeldet – und hat keinen Wartungsstau.
Nach Kauf damit auf Achse nach Hause fahren und ummelden ist möglich.
Das amtliche M- _ 911H-Kennzeichen können Sie auch an Ihrem Wohnort behalten, falls gewünscht.

Bitte nur ernstgemeinte Anfragen. Möglichst auch Telefonnummer hinterlassen.
Weitergehende Fragen können per Mail – lieber zuerst telefonisch beantwortet werden.
Nach Mitteilung Ihrer eMail-Adresse kann der Zugang zu mehr Fotos und Dokumenten via Dropbox ermöglicht werden.

alternativ auf Wunsch: kleineres Momo Lederlenkrad mit Nabe – beides mit KBA+ABE

Nötiger Hinweis wegen beim Privatverkauf w/EU-Recht:
Der Verkauf des Fahrzeugs erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.

Leasing

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Vendeur

Particuliers
Contact
  1. TVA déductible
  2. Liste basée sur les informations fournies par le constructeur.
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